Geschichte / Profil

Mit der Erfahrung der Vergangenheit, die Zukunft im Blick.

Zeitleiste

Unsere Unternehmensgeschichte

Die Sicherheit und der Schutz von Mensch und Eigentum sind unsere oberste Priorität. Wir legen Wert auf intensive und persönliche Beratung. So entstehen individuelle und effiziente Lösungen, die sich eng an Ihren Wünschen orientieren. Kontinuität ist uns wichtig.

Familienunternehmen seit 1902

Unser Familienunternehmen existiert seit 1902 und wird in dritter Generation von Peter Stern geführt. Zu unseren Kunden und Partnern pflegen wir ein intensives Verhältnis. Das hat sich in unserer Unternehmensentwicklung vielfach bewährt.  Basis unseres Erfolgs sind hohe Einsatzbereitschaft, qualifizierte Mitarbeiter und moderne Technik.   Unsere Geschichte ist eng mit der Neustrukturierung der Nachtwache verknüpft.

Persönliche und individuelle Bewachung

1854 wurde die Polizei mit dem nächtlichen Schutz von Leben und Eigentum beauftragt. Die Sicherheitsverhältnisse verbesserten sich spürbar. Trotzdem war die Trauer in der Bevölkerung groß. Mit dem Nachtwächter war ein Stück Poesie verloren gegangen.  Das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung veränderte sich. Der Wunsch nach persönlicher und individueller Bewachung wurde größer. 1902 wurde die Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft gegründet. Vorbild war die erste deutsche Wach- und Schließgesellschaft, die 1901 ein Hannoveraner Kaufmann nach dem Zuschnitt amerikanischer Dienstleister aufgebaut hatte. Nur kurze Zeit später gründeten sich ähnliche Gesellschaften in ganz Deutschland. 1904 schlossen sich diese zu einem Verband zusammen und veröffentlichten in einer eigenen Zeitung ihre beachtlichen Bewachungserfolge.

Königliche Auftraggeber

Auch Behörden und öffentliche Verwaltung verstanden schnell die Vorzüge der privaten Bewachungsunternehmen. Ein Blick in die Chronik der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft verrät, dass man bereits 1904 Auftraggeber wie die Königliche Zentralwerkstatt, den Königlichen Nordbahnhof oder die Neubauten des Stadtmagistrats in Nürnberg bewachen konnte. Die Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft war zu Beginn in Nürnberg und ganz Nordbayern tätig.
Heute, über 110 Jahre später, gehören wir zu den führenden Sicherheitsunternehmen in Deutschland. Am Stammsitz in Nürnberg steht ein hochmodernes Verwaltungs- und Sicherheitszentrum, in dem auch die Alarmempfangsstelle untergebracht ist. Unsere Einrichtungen entsprechen dem höchsten europäischen Sicherheitsstandard.  

Gestern wie heute sind wir Ihr Schlüssel zur Sicherheit.