News

Pressemitteilung des DFK und BDSW

Ernst Steuger, Geschäftsführer der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft und Vorstand des BDSW-Fachausschuss zum Schutz von Flüchtlingsunterkünften

Aktualisierung der "Mindeststandards zum Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“

Kurz vor dem diesjährigen Weltflüchtlingstag am 20.06.2021 wurde die aktualisierte Fassung der bundesweiten „Mindeststandards zum Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“ durch UNICEF und BMFSFJ veröffentlicht.

An der Überarbeitung war auch das DFK (Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention) beteiligt. Dank fachlicher Unterstützung des BDSW, insbesondere des FA Schutz von Flüchtlingsunterkünften, dessen Vorstand Ernst Steuger ist, konnte erreicht werden, dass nun auch Qualitätskriterien für die Erbringung der Sicherheitsdienstleistung in Flüchtlingsunterkünften bereits bei öffentlichen Ausschreibungen und in allen vertraglichen Beziehungen erforderlich sind.

 

Zur Pressemitteilung des BDSW

Zur Online-Broschüre „Mindeststandards zum Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“