Florian Zachmayer, CFO der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft mbH freut sich über die ausgeglichene CO2 Bilanz des Unternehmens

Fokus Zukunft attestiert NWS den neutralen CO2-Fußabdruck

Weltweit herrscht mittlerweile Einigkeit darüber, dass wir dem vom Menschen verursachten Klimawandel dringend entgegenwirken müssen. Der Erfolg bei der Reduzierung von Emissionen hängt entscheidend vom freiwilligen und konsequenten Handeln der Industrieländer ab. Daher haben wir die Treibhausgasemissionen, die durch die Aktivitäten unserer Unternehmen verursacht werden, erfasst und durch den Kauf von insgesamt 12.000 Klimaschutzzertifikaten für die Jahre 2021-2024 ausgeglichen. Diese Zertifikate unterstützen ein Windenergieprojekt in China und ein Wasserkraftprojekt in Vietnam, die von den Vereinten Nationen durch CER zertifiziert wurden. Unsere vorliegende Treibhausgasbilanz bietet einen klaren Überblick über den Ausstoß von Treibhausgasen und bildet einen wesentlichen Bestandteil unseres Klimaschutzengagements. Durch den Kauf einer entsprechenden Menge an Klimazertifikaten haben wir unser Unternehmen auf Basis der ermittelten Werte klimaneutral gestellt. Als erster Sicherheitsdienstleister haben wir die Auszeichnung „klimaneutrales Unternehmen“ von der Fokus Zukunft GmbH & Co. KG erhalten.

Unser CFO Florian Zachmayer, der auch für den Umweltbereich zuständig ist, erläutert, warum wir uns für den globalen Klimaschutz einsetzen: „Die Weltgemeinschaft hat sich darauf geeinigt, die Erderwärmung auf unter 2 Grad Celsius – idealerweise auf 1,5 Grad – zu begrenzen, um katastrophale Folgen zu verhindern. Allerdings reichen die derzeitigen Verpflichtungen der Staaten nur für eine Begrenzung der Erwärmung auf maximal 4 Grad. Um diese Lücke zu schließen, ist ein zusätzliches und erhebliches Engagement von Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern erforderlich. Wir erkennen, dass freiwillige Emissionsreduzierungen und der Ausgleich unvermeidbarer Emissionen unerlässlich sind, um dem Klimawandel wirksam entgegenzuwirken. Als Unternehmen übernehmen wir Verantwortung für die Welt, die wir unseren Kindern und Enkeln hinterlassen. Daher haben wir uns entschieden, unseren CO2-Ausstoß zu neutralisieren. So leisten wir einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft. Denn wir möchten nicht nur die Probleme analysieren, sondern auch aktiv anpacken und lösen. Dies ist in unserer Branche bisher einzigartig, und wir möchten mit gutem Beispiel vorangehen.“